Die Sozialstation der Gemeinde Fuldabrück hat zum zweiten Mal das renommierte RAL Gütezeichen „Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienst“ erhalten. In einer schriftlichen Vorprüfung und einer im November 2009 durchgeführten zweitätigen Hauptprüfung konnte die Sozialstation den Nachweis erbringen, dass die tägliche Arbeit des Teams um Pflegedienstleiterin Marion Schäffer eine herausragende Pflegequalität besitzt. „Wir sind stolz, dass auch im Landkreis Kassel eine von der RAL Gütegemeinschaft zertifizierte ambulante Pflegestation ihrer verantwortungsvollen und qualitätsbewussten Tätigkeit für pflegebedürftige Menschen nachgeht“, freut sich Volker Hütte, Geschäftsführer der in Berlin sitzenden RAL Gütegemeinschaft Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienste e.V.
Durch die Verleihung des Gütezeichens wird Menschen, die Pflege bedürfen, signalisiert, dass sie durch die Einrichtung gut betreut werden und von den Mitarbeitern hoher Wert auf die Qualität ihrer Arbeit gelegt wird. Die Arbeit der RAL Gütegemeinschaft ergänzt und erweitert die im Pflege-Qualitätssicherungsgesetz (PQsG) vorgeschriebenen Prüfungsaufgaben des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK).
Pflegeeinrichtungen, die Mitglied der RAL Gütegemeinschaft werden, verpflichten sich, spätestens sechs Monate nach dem Beitritt die Verleihung des Gütezeichens zu beantragen. Ein unabhängiges Prüfinstitut führt im Auftrag der Gütegemeinschaft die Prüfung durch. Das vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. anerkannte Zertifizierungsverfahren prüft die Qualität von ambulanten Pflegediensten in den Bereichen Struktur- und Prozessqualität sowie Ergebnisqualität. Das Gütezeichen „Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienst“ wird jeweils für den Zeitraum von zwei Jahren verliehen, nach Ablauf des Zeitraums erfolgt stets eine Nachprüfung.
Die RAL Gütegemeinschaft Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienste e.V. verleiht seit 1999 das RAL Gütezeichen 114 für ambulante Pflegedienste. Das Zertifizierungsverfahren ist durch das 1925 gegründete RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. anerkannt. Durch die hohe Bekanntheit des RAL Gütezeichens als Werbeträger ergibt sich für den zertifizierten ambulanten Pflegedienst eine beträchtliche Akzeptanz beim Verbraucher. Weitere Informationen im Internet unter: www.guetegemeinschaft-pflege.de
Ansprechpartner für die Medien: Geschäftsführer Volker Hütte, Tel. 030 – 75442305
Pressemitteilung als PDF-Datei laden: Pressemitteilung Fuldabrück vom 27.01.2010
RAL Gütegemeinschaft Qualitätsgeprüfter Ambulanter Pflegedienste e.V.
Müllerstraße 163 b, 13353 Berlin, Tel. 030-75 44 23 05, Fax 030-75 44 23 01
Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg VR 18786 NZ
Tags: Presse, Prüfung, Sozialstation der Gemeinde Fuldabrück
[…] Kasseler Tageszeitung besuchte die Sozialstation der Gemeinde Fuldabrück anlässlich der erneuten Verleihung des RAL Gütezeichens qualitätsgeprüfter ambulanter Pflegedienst. Die Qualitätsprüfung der Mitgliedsbetriebe wird […]